GEFAHR

Schwarzweiss CD

Laut Promo-Text war die Band in Vergangenheit bereits auf solch allgegenwärtig bekannten Samplern, wie "Die Deutsche Punk-Invasion" oder "Schlachtruhe BRD" vertreten. Damals noch unter dem Namen SCHLUSSPUNKT, aus welchen sich, neben ehemaligen Mitgliedern von DAILY TERROR, mittlerweile DIE GEFAHR formiert hat.

Nach der ersten Maxi "Extremalarm" folgt nun der erste Longplayer mit dem Titel "Schwarzweiss". Und ja, ich muss gestehen, das alles interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Wenngleich es mich doch auch ein wenig neugierig macht, was Bands eines solchen Kalibers tatsächlich im Jahr 2006 auf den unbedarften Nachwuchs der Neuzeit abzufeuern versuchen.

Denn mal ganz ehrlich: Nenne mir doch mal jemand eine Person, die aus dem Teenageralter raus ist und sich das hier ernsthaft und nicht ausschließlich zum Zweck der Belustigung anhört. Ich kenne solche Leute jedenfalls nicht.

Auch frage ich mich - ohne persönlich werden zu wollen und ohne auszuschließen zu wollen, dass DIE GEFAHR privat vielleicht sogar nette Kerle sein könnten - was Musiker dazu bewegt, ein solches Spektakel der Geschmacklosigkeit zu veranstalten, ohne dabei vor Scham im Erdboden zu versinken? Vielleicht sollte bemüht cool wirkender Gesang mit unsäglichen Texten besser nicht auf Delay-Effekte, bratzige Gitarrenwände und die übrige moderne Soundtechnik treffen.

Und das Privileg einer Mixtur aus Politik, Pathos und Albernheiten sollte hierzulande immer noch den TOTEN HOSEN vorbehalten bleiben. Denn der Rest landet in der Schublade "Neunziger-Jahre-Deutschpunk", bei der man dafür sorgen sollte, dass sie zukünftig für immer verschlossen bleibt.

(53:53) (03/10)