GECKO BROTHERS

Demolition Of The Rehabilitation CD

Neben PETER PAN SPEEDROCK müssen die GECKO BROTHERS als Vertreter der Speedrock-Fraktion aus den Niederlanden im gleichen Atemzug genannt werden. Erster Kontaktpunkt zu den Brüdern, die der ausgedachten Geschichte nach alle die gleiche Mutter haben, aber von unterschiedlichen Vätern stammen und sich nach vielen Jahren wieder gefunden haben, war das Mitwirken von Jerome Hammer von BATMOBILE.

Wer jedoch Billy-Elemente sucht, wird hier nicht fündig. Hier geht es um Rock'n'Roll. Schnell, hart, böse. Jedem ist klar, dass hier nichts mehr neu erfunden wird. Über allem schwebt die große Vorgabe von MOTÖRHEAD, die zum Glück für viele Bands dieser Richtung immer ein wenig auf der Bremse stehen.

So bleibt Platz für mehr Gas und Bands, die sich daran austoben können. Ein Cover der Überväter bleibt da natürlich nicht aus. Wer Speedrock mit MOTÖRHEAD-Background mag, ist hier richtig aufgehoben.

Bleibt wieder die Frage: Muss es noch eine Band geben, die sich dieser Aufgabe stellt? Ich finde schon, denn davon kann es fast nicht genug geben. Bei den Vorbildern kann auch nur wenig falsch gemacht werden.

Leider ist die CD etwas kurz geraten und nach 10 Songs schon Schluss. Dass der letzte Track nach schweigsamen Sekunden noch einen weitere Überraschung enthält, sei euch nicht vorenthalten und den empfehle ich als Anspieltipp.

(26:51) (06/10)