Vinyl-Rerelease des 1993 auf CD erschienenen Albums „Flashbacks“, das alles zusammenfasst, was die Schweden zwischen 1985 und 1993 veröffentlicht haben. Proto-Crust-Hardcore, der deutlich die Einflüsse von AMEBIX bis DISCHARGE aufzeigt, aber nie so ganz die Durchschlagskraft und Bekanntheit von NAUSEA erreichte, die sich bei denselben Steilvorlagen bedienten.
Cooler Geschichtsunterricht für Crust-Forscher, die tiefer in die Materie eintauchen wollen und nach Bindegliedern suchen, die in der Entwicklung der Arten fehlen. Schöne Aufmachung mit edlem Klappcover, farbigem Vinyl und Einleger, außerdem schont es – wie in meinem Fall – die Originale.
Kann man durchaus machen, wenn man hier noch Nachholbedarf hat und nicht auf die x-te überproduzierte B-Variante von TRAGEDY zurückgreifen will, weil sich das inzwischen ja alles doch sehr eingependelt hat.
Auf dem Weg in die Dunkelheit noch mit dunkelgrauem Schimmer am Horizont. Wer mit den Aufnahmetechniken in den Achtzigern hadert, der sollte dann aber doch lieber auf besseren Sound zurückgreifen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #32 III 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Kalle Stille