Mit ihrem zweiten Album sind die New Yorker von Cooking Vinyl zu Eat Sleep Records gewechselt - und haben sich auch ein gutes Stück weiterentwickelt, weg vom Neo-New Wave, der auf dem Debüt und den Kleinformaten noch stärker durchdrückte.
Auf "The Trial Of The Century" geht es (noch) relaxter zu, und in Sachen sweeter, poppiger Eingängigkeit ist die Platte ein gutes Stück ausgereifter. Gitarrenpop britischer Prägung (neu wie alt, ich denke da an ICICLE WORKS) stößt da auf Marc Almond, auf weiße Interpretationen von Motown-Soul à la STYLE COUNCIL, und doch liegt unter all dem wehmütigen, zuckrigen Touch der Songs auch immer eine gewisse Düsterkeit, die auf eine ganz eigene Weise was von JOY DIVISION hat.
FRENCH KICKS, das ist eine Band, die es einem nicht einfach macht, sie zu begreifen, auch wenn sie spontan gefällt. Es ist wohl diese Tiefe, das Vermeiden von Klischees, was diesen speziellen Reiz ausmacht.
Und jeder, der "Oh fine" auch nur einmal gehört hat, ist ihr sofort und unwiderruflich verfallen. Hearing is believing. (42:39) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Joachim Hiller