FRAKTUS

Millenium Edition

Wenn man dem Humor von STUDIO BRAUN gegenüber aufgeschlossen ist, können FRAKTUS was hermachen. FRAKTUS ist deren Vorstellung einer Achtziger-Jahre-Electronica-Pionierband, über deren fiktive Story es auch einen Film gibt: „Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte“.

Ein Film über das vermeintliche Comeback der Band nach 25 Jahren mit Protagonisten wie Jacques Palminger und Rocko Schamoni. Die Musik – so konstruiert diese ist – erinnert vermutlich nicht zufällig an DER PLAN, PYROLATOR oder FOYERS DES ARTS, und wenn die Texte inhaltlich stimmen würden, vielleicht auch an PALAIS SCHAUMBURG.

Der CD liegt ein mehrseitiges Dokument („Original Töne“) von Hans Unstern bei, das auch eine Pressekonferenz wiedergibt und in dem im Rundumschlag zitiert wird. So findet sich der Satz „Die meisten Schriftsteller dagegen reden immer über Inspiration.

Es gibt daran aber nichts Mysteriöses“. Und manchmal gibt es noch nicht einmal Inspiration. Aber sie haben unter anderem Peter Illmann („Formel Eins“) für so ein Statement gewinnen können: irre witzig.