F.O.D.

Harvest

Endlich: Die Heroen des belgischen Punkrock sind zurück! Eigentlich muss man über F.O.D. nichts mehr schreiben oder sagen. Spätestens mit ihren Auftritten beim Groezrock, beim Punk Rock Holiday und Touren durch Japan und Nordamerika haben sie ihren Stellenwert in der europäischen Punkrock-Szene bewiesen.

Und um es vorweg zu nehmen: Für mich zählen sie zu den besten Bands, die der europäische Kontinent zu bieten hat! Mit ihren perfekt abgestimmten Melodien brauchen sie sich nicht vor Größen wie BAD RELIGION oder NOFX zu verstecken.

Das Einzige, was es bei dem dritten Album der Belgier zu kritisieren gibt, ist das Arrangement der Songs. Während die erste Hälfte angenehm im Midtempo gehalten ist, beginnt ab „Kiss away“ der schnelle Part des Albums.

Der Vierer aus Lier beherrscht beide Variationen perfekt, aber gerade die schnellen Songs sind eine Offenbarung und der Beweis für die herausragenden Qualitäten der unglaublich sympathischen Belgier.

Hier sei der Song „America“ besonders hervorgehoben, der textlich und musikalisch alles auf den Punkt bringt. Deshalb sei auch über das Arrangement der Songs hinweggesehen, denn selten bekommt man in der Summe solch ein ausgewogenes, faszinierendes Album mit 17 Songs.

Es ist einfach immer eine kindliche Freude, die sich einstellt, wenn man diese großartige Band hört!