Touch & Go Records aus Chicago feiert derzeit seinen 25. Geburtstag, und zu diesem Anlass kümmert man sich auch um die Pflege des ganz frühen Katalogs, als neben MEATMEN und NECROS eben auch THE FIX auf dem frisch gegründeten Label einen Siebenzöller veröffentlichten (für den unlängst angeblich ein Irrer bei eBay 1.600 Dollar gezahlt hat ...).
THE FIX kamen aus Lansing, Michigan, gründeten sich 1980, spielten zwei Singles ein ("Vengeance/In This Town", TG02; "Jan's Room", TG05) und lösten sich nach dem Konzert am 31.12.1981 in San Francisco wieder auf, wissend, dass man besser geht, bevor man den Spaß an der Sache verliert, denn nicht wenige waren seinerzeit der Meinung, mit dem Hardcore sei es eigentlich schon wieder vorbei ...
Auf Grund der räumlichen Abgeschiedenheit von Lansing, MI hatten THE FIX unbeeinflusst von all den anderen Hardcore-Bands jener Tage ihren eigenen, schnarrenden, scharfen, ultraschnellen Sound entwickelt, der im Booklet dieser 24 Songs umfassenden Zusammenstellung (neben den Singletracks finden sich noch Demo-Sessions sowie Livesongs) von Henry Rollins, Thurston Moore, Tim Tonooka und Tesco Vee gewürdigt wird.
Auch Frontmann Steve Miller meldet sich hier zu Wort, erinnert sich an die Zeit Anfang der Achtziger. Aus THE FIX gingen seinerzeit übrigens BLIGHT hervor, bei denen neben Steve Miller und Bassist Mike Achtenberg auch Tesco Vee spielte.
Ein wichtiges Hardcore-Dokument, das in keiner Sammlung fehlen sollte. (36:52) (9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #147 Dezember/Januar 2019 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller