FIX-IT

Who’s The Pig

Nach „Kill Kill Kill“, welches FIX-IT 2008 In Eigeninitiative auf Fix It Records veröffentlichten, begaben sie sich nun mit ihrem zweiten Output in die Obhut von P.Trash und sind dort auch bestens aufgehoben, hat sich doch mittlerweile so etwas wie ein „P.Trash-Sound“ etabliert, dessen Nerv FIX-IT genau treffen.

Wegen der rotzigen Vocals, des sägenden Gitarren- und düsteren Gesamtsounds der Franzosen müssen HEX DISPENSERS oder WIPERS als erste Assoziationen für FIX-IT herhalten. Forsch und unverbraucht treten die vier Pariser in die Fußstapfen jener großartigen O.C.-Punkbands wie ADOLESCENTS, STITCHES oder AGENT ORANGE und kombinieren deren Sound mit der Beschwingtheit eines Jay Reatard oder der STATUES.

Auf diese Weise wird das elf-Song-starke „Who’s The Pig“ zu einer explosiven, KBD-gefärbten Punk-Granate. À propos Granate: das Cover ziert ein Foto von drei G.I.s aus dem Vietnamkrieg. Inwieweit das Artwork eine Antwort auf den Plattentitel ist, liegt im Auge des Betrachters.

Wichtiger ist ja auch das, was im Ohr liegt. und das sind einwandfreie Punkrock-Songs mit düster-melodischer Powerpop-Kante. FIX-IT brauchen den Vergleich zu ihren Landsleuten von THE AGGRAVATION oder LES JOLIS nicht scheuen und ich hoffe, dass es auf der nächsten Platte etwas differenzierter im Songwriting zugeht.

Denn in puncto klanglicher Eigenständigkeit ist hier noch Luft nach oben.