FERIEN MIT EINER LEICHE

Untertitelte Filme in der Originalsprache haben beim amerikanischen Publikum einen schweren Stand, ebenso wie englisch nachsynchronisierte Filme, die möglicherweise nicht mehr völlig lippensynchron sind.

Deswegen werden erfolgversprechende ausländische Produktionen für die USA gleich neu gedreht, der Markt ist schließlich groß genug, was die unendliche Liste von Remakes erklärt, die in den seltensten Fällen das Original verbessern.

So ein Fall ist auch die hierzulande bisher recht unbekannte schwarzhumorige Krimikomödie „Ferien mit einer Leiche“ („Hodet over vannet“) von Nils Gaups, die jetzt ihre DVD-Premiere erlebt – leider fehlen deutsche Untertitel für die norwegische Originaltonspur.

1996 erfuhr Gaups Film als „Kopf über Wasser“ mit Cameron Diaz und Harvey Keitel in den Hauptrollen eine amerikanische Neuauflage. Dabei hielt man sich stark am Original und konnte die Absurdität des Finales sogar noch leicht steigern, allerdings waren Diaz und Keitel als gegensätzliches Ehepaar eine Fehlbesetzung.

Die Chemie zwischen Lene Elise Bergum und Svein Roger Karlsen im Original ist wesentlich stimmiger, die ein frisch verheiratetes Pärchen spielen – der Richter Einar und seine junge, unter extremer Nervosität leidende Frau Lene –, die auf einer idyllischen Insel in ihrem Sommerhaus Ferien machen.

Dort lebt auch noch ein Freund aus Kindertagen von Lene. Als in der Abwesenheit des Ehemanns ein Verflossener von Lene unangekündigt auftaucht und kurz darauf aus unerfindlichen Gründen das Zeitliche segnet, ist die Ferienidylle dahin, denn was soll man jetzt mit der Leiche machen? „Ferien mit einer Leiche“ ist ein nicht immer ganz logischer, aber dennoch herrlich chaotischer und rasanter Spaß, der einen speziellen skandinavischen Charme besitzt, der sich nur sehr schwer reproduzieren lässt.