FAENSMAKT

s/t

Norwegen scheint im Jahr 2017 ein Hort für meine persönliche Glückseligkeit zu sein. Nach NEGATIV habe ich mit der Mini LP von FAENSMAKT eine weitere Band gefunden, deren Veröffentlichung ich mit der vollen Punktzahl bewerte.

Das passiert nicht oft. Ich musste in Oslo stundenlang durch die Stadt latschen und habe diese feine LP endlich im vierten Plattenladen gefunden. Die Songs hatte ich auf der Bandcamp-Seite erstmals gehört, wobei die acht Songs sehr schnell in die Heavy Rotation bei mir gerutscht sind.

Im Gegensatz zu anderen norwegischen Punk Bands spielen FAENSMAKT nicht diesen sehr schnellen Hardcore-Punk mit kehligem Gesang im Stile von BANNLYST oder KORT PROSESS, sondern liefern einen eigenständigen Punkrock-Stil ab, der mich letztendlich einfach nur fesselt! Es gibt langsame rockige Passagen, die mit einem herb-charmanten Gesang mit norwegischen Texten versehen sind.

Man wippt automatisch mit, lässt sich gerne mitreißen. Dann wechselt urplötzlich die Stimmung und die Hälfte der Nummern enden als schnell gespielte Punk-Songs, die aber allesamt eigenständig wirken und keinem neumodischen Trend oder Genre folgen.

Durch Zufall habe ich im Internet dann auch mal ein Foto des Sängers gefunden, der ein langbärtiger Waldschrat ist. Die Band stammt aus Trondheim, weit oben im Norden. Der jagt bestimmt noch mit den Händen.

Mich hat er bereits gefangen. Meine Platte des Jahres!