EVER WE FALL

We Are But Human CD

Ja, es gibt sie immer noch: Die Platten, die süß sind wie Zucker und beinahe mit der Stereoanlage verschmelzen. EVER WE FALL haben bei APPLESEED CAST gelernt, wie man eine Atmosphäre aufbaut, die einen nicht mehr loslässt.

JIMMY EAT WORLD haben geholfen, als es darum ging, die richtigen Melodien zu finden, und DEATH CAB FOR CUTIE standen mit ihrer Idee des perfekten Songs zur Seite. Die Bauteile sind also wunderbar und EVER WE FALL machen das Beste daraus.

Sänger Adam Brazie, Bassist Matt Szklarz und Schlagzeuger Ryan Furlott befinden sich nun seit Wochen abwechselnd in der Anlage in meinem Auto, meinem MD-Player und der Heimanlage. Wie toll doch die zwölf Songs auf "We Are But Human" sind - und dabei ist nicht einer auch nur annähernd langweilig oder zeigt gar die Idee von Uninspiriertheit.

Wenn ich das Album wie ein Bild beschreiben sollte, würde dieses bestimmt die schönsten, harmonischsten und interessantesten Farben in sich vereinen. Aber damit nicht genug der Lobeshymnen: das Album an sich weist nicht nur atmosphärische Hymnen auf, nein, es gibt auch Singles (also verkaufsträchtige Hits), Ohrwürmer und tausend Dinge mehr.

Da wäre zum Bespiel der Song "Late night dance party", oder "G", der in seinen Songstrukturen auch die genialen FALL OF TROY aufblitzen lässt. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus und anscheinend helfen mir ja nur Vergleiche, um der Welt diese großartige Band interessant zu machen.

Hallo, EVER WE FALL ist die Entdeckung des bisherigen Jahres 2006. Der Sommer kann kommen, der Winter kann gehen (und mit ihm Myriaden von Bands), ich hab "We Are But Humans" und das bringt mich durchs Jahr.

Auf jeden Fall die Platte dieses Frühjahrs! (09/10)