ELVYN

The Big Bay MCD

Hach, was würde ich nur machen, wenn die Amis, Australier und Kanadier nicht dieses unerschöpfliche Potenzial an feinsten Power/Indiepop-Bands hätten! ELVYN aus Petersborough, Ontario existiert bereits seit 1998 und besteht aus den Brüderpaaren Joel und Ryan Beerman, sowie Dean und Jason O'Reily, die nach ihrer 2002er Debüt-CD "Ten Car Stereo" jetzt mit der "The Big Bay"-EP vier beachtliche und wundervolle Songs zwischen Powerpop, Country und Wüstensound veröffentlichen.

Die Einflüsse sind daher natürlich mehr als klassisch und mit Neil Young, TEENAGE FANCLUB (welche aktuelle Gitarrenband ist eigentlich nicht von diesen Genies beeinflusst?!) und WILCO natürlich nur vom aller Feinsten.

Man könnte jetzt sagen, dass es nicht besonders originell ist, immer die selben oder ähnliche Bands zu beklauen, aber mal im Ernst, welche Band bedient sich heute nicht an der großen Popgeschichte diese Planeten.

Die Frage ist einfach nur, wie man es macht! Wenn es sich um stumpfes Nachspielen handelt, sollte man die Band(s) geflissentlich ignorieren, wenn aber so ein herrlich persönlicher und frischer Sound à la BYRDS trifft WEEZER, wie bei dem kanadischen Vierer entsteht, kann das doch nicht falsch sein, oder?! (14:17) (09/10)