Vor zwei Jahren trennten sich die Wege der Geschwister Eleanor und Matthew Friedberger, seitdem liegen die hochgeschätzten, aber nicht immer leicht verdaulichen THE FIERY FURNACES auf Eis, sind jedoch nicht endgültig aufgelöst.
Während Bruder Matthew inzwischen in Paris lebt, interessierte sich die Presse bei Schwester Eleanor wohl vor allem für ihre Beziehung zu Alex Kapranos von FRANZ FERDINAND. Dabei hatte sie mit „Last Summer“ bereits 2011 ein gelungenes Album aufgenommen.
Dem folgt jetzt mit „Personal Record“ ein weiterer Beweis für Frau Friedbergers songwriterische Fähigkeiten, die schon aufgrund des schrägen Gesangs immer sehr an die THE FIERY FURNACES erinnert.
Allerdings ist hier wie schon bei „Last Summer“ deren Grad an Irrsinn abhanden gekommen, den offenbar vor allem Bruder Matthew beisteuerte. Ein wenig seltsam klingen die Songs zwar immer noch, kommen aber sehr kompakt und für Friedberger-Verhältnisse recht eingängig daher.
Vereinzelte geniale Pop-Songs mit Seventies-Feeling konnten ja auch schon THE FIERY FURNACES immer schreiben, Frau Friedberger machte daraus ein komplettes, sehr abwechslungsreich und verspielt instrumentiertes Album zwischen Lounge-Musik, Chanson, Folk und straighten rockigen Momenten.
Selbstbewusster als hier kann man sich als Songwriterin kaum präsentieren, weshalb sich die kreative Pause der THE FIERY FURNACES auch leicht verschmerzen lässt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #110 Oktober/November 2013 und Thomas Kerpen