EASTIE ROIS / HITCHHIKERS

Split

Schön, dass es immer noch Platten gibt, die mich dazu bringen den Ton vom allabendlichen Fernsehbrei stummzuschalten. Je drei Songs bringen diese beiden Bands aus Berlin auf ihrer Split zusammen. Während mir die EASTIE ROIS zumindest namensmäßig schon öfter untergekommen sind, waren mir DIE HITCHHIKERS bisher völlig unbekannt.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass beide Bands schon öfters zusammengespielt haben, denn rein soundmäßig teilen sich hier genau die Richtigen eine Platte. Simpler, aber flott gespielter Minimal-Punkrock aus der SHOCKS/BRIEFS/77er-Schule wird hier gegeben, wobei die Rois etwas garagiger und eckiger rüberkommen (liegt vielleicht auch an den hübsch bräsigen deutschen Texten) und die Hikers dafür etwas flotter unterwegs sind.

Wenn diese Art von Punk aus Berlin kommt, dann ist meist auch Smail von den SHOCKS nicht weit, so auch in diesem Fall, denn produziert wurden die Songs in dessen Schaltraumstudio. Kommt mit Download-Code (klingt zwar wie 77, ist aber total modern) und extrem hübschem Siebdruckcover.