Foto

DZIECI KAPITANA KLOSSA

Syf Baltycki

Spannend, was in Polen immer wieder an alten Punk-Perlen ausgegraben wird. DZIECI KAPITANA KLOSSA („Kinder des Kapitän Klossa“) waren eine polnische Punkband, die Mitte der Achtziger Jahre existierten und heute als eine der Kult-Bands aus der damaligen Zeit angesehen werden.

In den Achtzigern gelang es ihnen leider nicht, ihre Songs im Studio aufzunehmen, allerdings spielten sie 1985 auf dem legendären Festival in Jarocin. Von diesem Festival stammt die Live-Aufnahme auf dieser LP und gibt einen sehr guten Eindruck von der Musik von DKK.

Mitte der Achtziger Jahre gab es in Polen einige sehr erfolgreiche TV-Serien über polnische Spione während des Zweiten Weltkriegs, welche die Nazis ausspionierten und sabotierten. Der Bandname ist ein direkter Bezug auf diese Serien beziehungsweise auf die Wahl des LP-Covermotivs.

Die Texte greifen den Inhalt der Serien ebenfalls auf und aus heutiger Sicht finde ich es genial, wie sich die polnischen Punks über das Nazi-Bashing freuten. Die LP kommt inklusive einem 24-seitigem Booklet in Großformat und auf festem Papier, was sich haptisch total gut in den Händen anfühlt.

Es sind jede Menge Fotos, Flyer, Texte, Linernotes als auch Interviews abgedruckt, so dass man viel zu schauen hat. Das Booklet ist komplett auf Polnisch verfasst. Die Qualität der Live-Aufnahme ist sehr gut, die Musik geradeaus, mit einem Hauch New Wave und trotzdem straight.