DUITSE HERDER

Blitzkrieg Bark MCD

Ein "Duitse Herder", das ist bei unseren nordwestlichen Nachbarn ein Deutscher Schäferhund, also das Tier, das meist auf den Namen Benedikt hört und auch gerne im Vatikan gehalten wird - weshalb der Amerikaner auch vom "German Shepherd" spricht.

Und es ist eine seit rund sechs Jahren existierende Band aus Holland, bestehend aus drei Rüden und zwei Weibchen, die über einen sehr interessanten Humor verfügen und auf dem bandeigenen Label Den Cacteen Kweeker mit "The Shepherd Is My Lord" und "Bark At The Poon" schon zwei andere EPs veröffentlicht haben.

Die Musik? Von "nitro-fuelled-high-octane r'n'r" spricht die Band selbst, ich nenne so was Schweine(hund)-Rock, und mich erinnert's an eine Mischung aus HOOKERS und HOLE - oder ist es gar die holländische Schwester-Band von SHE-MALE TROUBLE? Grandios auch die optische Komponente der Band: Statt Eisernem Kreuz werden hier zwei Knochen gekreuzt, die Südstaaten-Fahne wird ähnlich umgestaltet, und das Cover ist völlig grandios: Statt Baron von Richthofen sitzt hier ein Schäferhund im Cockpit des roten Triple-Deckers, und auf der Rückseite dann sein Opfer: Snoopy sitzt mit wehendem rotem Schal auf seiner brennenden, von Schüssen durchlöcherten Hundehütte, deren Flugbahn steil nach unten geht, harharhar! (13:42) (07/10)