Die CD-Version von "The Company Tie" erschien bereits Anfang des Jahres auf dem bandeigenen Label This Bastards Voice. Um die Vinyl-Veröffentlichung kümmern sich jetzt Twisted Chords, die der Platte auch ein schönes Inlay mit allen Texten beigefügt haben.
Und das schrieb Joachim seinerzeit in Ox #59 zu "The Company Tie": "Ein neues Album der Norweger, die wohl das letzte Überbleibsel der alten Punk- und Hardcore-Szene von Oslo darstellen, die einst, von Mitte der Achtziger bis Mitte der Neunziger, mit dem besetzten Haus und Kulturzentrum Blitz in ganz Europa bekannt war, für jede tourende Band ein Anlaufpunkt war und diverse Bands hervorbrachte.
Darunter und an vorderster Stelle waren SO MUCH HATE und LIFE ... BUT HOW TO LIVE IT?. Und DRUNK, die ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben, bestehen je hälftig aus Ex-Mitgliedern eben jener Bands.
Mit "The Company Tie" (statt einer Krawatte trägt der Herr auf dem Cover einen Strick um den Hals) melden sich die vier Norweger jetzt zurück und wirken dabei so jugendlich und frisch, dass ich echt erstaunt bin: Das Album umfasst zwölf wütende, melodiöse und mitreißende Songs, die von einer Energie zeugen, die viele jüngere Bands nicht haben.
Immer, wenn man denkt, der Song gehe ja schon ganz gut ab, drücken DRUNK noch ein bisschen mehr aufs Pedal und erweisen sich ihres Namens damit eigentlich als nicht würdig, denn Besoffene werden ja meist eher schlapp als agil.
Abwechslungsreich ist die Platte zudem, mit "Killing time" wird sie von einem außergewöhnlichen Song abgeschlossen. Wer LEATHERFACE und OMA HANS mag, wer Melodien und raue Härte gleichermaßen schätzt, wer es lieber punkrockig, direkt und snotty als bollerig-hardcorig mag, der sollte unbedingt zugreifen." (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Marc Schellenberg
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und André Bohnensack