DROPKICK MURPHYS

Live On Landsdowne Boston, MA

Als langjähriger Fan tut es mir fast leid, dieses Urteil über das zweite DROPKICK MURPHYS-Live-Album zu fällen: Es ist ein ziemlicher Patzer, denn die Bostoner haben bei der Zusammenstellung von „Live On Landsdowne Boston, MA“ mindestens zu viele Flüchtigkeitsfehler gemacht.

Ich spreche ganz bewusst von Flüchtigkeitsfehlern, denn dies sind ja Fehler, die man vermieden hätte, wenn man seine Aufgabe mit Gründlichkeit und Sorgfalt erledigt hätte. Konkret findet man bei „Live On Landsdowne Boston, MA“ drei solcher Fauxpas: Erstens – und das ist der gravierendste Fehler – ist das Album schlampig geschnitten.

Die Bostoner nahmen für dieses Release sieben Shows auf, die sie rund um den St. Patricks Day 2009 im Bostoner House Of Blues in der Landsdowne Street spielten. Entsprechend hatten sie beachtlich viel Material, aus dem sie Songs für das Release auswählen und zusammen schneiden konnten.

Der Zusammenschnitt ist aber dilettantisch: Beim Ausklang des letzten Songs „I’m shipping up to Boston“ hört man beispielsweise noch, dass Ken Casey „Skinhead on the MBTA“ ansagt. Dieser Song ist aber nicht auf der CD.

Zweitens ist es mittlerweile Standard, Live-DVDs mit 5.1-Sound zu veröffentlichen, was hier nicht geschieht und deswegen den Eindruck der DVD schmälert. Deser mangelt es – drittens –auch an Bonusmaterial.

Zugegeben, mit „Cadence to arms“ und „Do or die“ sind zwei Live-Aufnahmen enthalten, die nicht auf der CD sind. Es wäre aber wichtig gewesen, hier Material zu veröffentlichen, das über die Hintergründe der Band aufklärt (wie einst „Labor Day Documentary“ von der ersten DKM-DVD „On The Road With The Dropkick Murphys)“.

Wen das alles nicht stört, der bekommt auf der CD allerdings eine durchaus hörbare Live-Aufnahme mit insgesamt 20 Songs, von denen fast keiner schon auf „Live On St. Patrick’s Day“ (2002) veröffentlicht wurde, dem ersten Live-Album der Band.

Fast keiner, weil nur „Forever“ auch dort schon zu hören war, hier aber neu vertont und als „Forever 2009“ veröffentlicht wird. Ansonsten gibt es eine Live-Zusammenstellung der besten Songs der letzten drei DKM-Studioalben und die beinhalten – wie wir alle wissen – eine Menge Hits.