DMZ / LYRES

Radio Demos / Live At Cantones 1982

Als ich die LYRES zum ersten Mal hörte, es war „How do you know“, war es um mich geschehen. Eine Liebe ward geboren, nahezu alle Platten der Bostoner Garage-Legenden stehen in meinem Schrank, manche davon liegen sehr häufig auf einem Plattenteller in meiner Nähe.

Umso erstaunlicher, dass bei DMZ, der vorherigen Band von Jeff „Mono Mann“ Conolly, der Funke nie so richtig übersprang. „Coole Songs, beschissener Gitarrensound“, das bringt es auf den Punkt.

Außerdem spielten sie mir stets zu viele Cover, dazu noch so vorhersehbare Songs. Aber das war ja auch eine andere Zeit damals, und zu ABBA- und YES-Zeiten waren sie ja tatsächlich Lichtgestalten und Retro-Pioniere.

Munster hat nun von beiden Bands extrem rare Aufnahmen ausgebuddelt, zum einen Radio-Demos von DMZ aus dem Jahre 1976, zum anderen einen Mitschnitt einer LYRES-Show aus dem Bostoner Club Cantones anno 1982.

Gemein ist beiden Aufnahmen ein arg blecherner Sound sowie eine hochexplosive Stimmung und viel Spielfreude. Der LYRES-Set gefällt mir dennoch deutlich besser, ich liebe diesen Tremolo-Sound der Gitarre und „Mono Manns“ Vox Continental einfach heiß und innig.

Bemerkenswert ist auch, wie schön sich die Band bei „Journey to tyme“ verstolpert. Alles in allem ist dies kein „Must-have“, eher was für Fans und Archäologen.