DISTURBIA

Nachdem Brian De Palma jahrelang gekonnt Hitchcock beerbt hat, versucht sich D.J. Caruso (THE SALTON SEA) an einer Art Teenie-Version von REAR WINDOW, wo sich Shia LaBeouf (TRANSFORMERS) erneut als vielversprechender Jungstar präsentiert.

Der spielt den Schüler Kale, der die gesamten Sommerferien zu Hause verbringen muss, als Aggressionsbewältigungsmaßnahme, weil er einem Lehrer in einer Überreaktion eine reingesemmelt hatte.

Eine Fußfessel soll dabei eventuelle Ausbruchsversuche verhindern, denn weiter als 30 Meter kann er sich dadurch nicht vom Haus entfernen. Also beginnt er die attraktive Nachbarstochter (Sarah Roemer) mit dem Fernglas zu beobachten und entdeckt nebenbei noch, dass offenbar ein Serienkiller ein Haus weiter eingezogen ist.

Das grundsätzliche Schema bei diesem Voyeurismus-Thriller liegt dabei auf der Hand: natürlich glaubt dem Jungen keiner, also muss er irgendwie beweisen, dass er doch Recht hat, was Caruso ermöglicht, in recht unterhaltsamer und ironischer Form Hitchcock für eine andere Generation aufzupeppen, ohne dabei den Meister völlig durch den Schmutz zu ziehen.

Dabei sind schon mal die sympathischen Hauptdarsteller hilfreich, darunter auch Carrie-Anne Moss, die in ihrer klischeehaften Mutterrolle im Gegensatz zu FIDO allerdings nicht wirklich aufgeht, neben dem altgedienten David Morse als Nachbar mit den vermuteten Leichen im Keller.

DISTURBIA ist in jedem Fall ein gut inszenierter und getimeter Mainstreamfilm, der Humor und Hirn besitzt und mit LaBeouf sicherlich den sympathischsten Stalker der Filmgeschichte vorweisen kann, der aber wie so viele Genrefilme darunter leidet, dass die Auflösung der Geschichte verhindert, dass DISTURBIA zum mehrmaligen Schauen geeignet ist.

Das mindert seinen hohen Gebrauchswert aber nur bedingt, denn gerade zu Beginn verknüpft Caruso höchst originell Elemente typischer Teenagerfilme mit denen eher düsterer klassischer Mystery-Thriller.

Bereits seit Mitte Februar als Kauf-DVD erhältlich, mit einem Audiokommentar von Regisseur D.J. Caruso und den Hauptdarstellern Shia LaBeouf und Sarah Roemer plus den Standard-Extras der meisten Filme.