Foto

DIE BEATLES STORY

John Pring, Rob Thomas

Über die BEATLES weiß man doch schon alles. Hunderte Bücher, tausende Artikel, unzählige Fotos. Würde jemand behaupten, er habe in einem Buch Neues über die BEATLES zu berichten, könnte man das wohl als Fake News bezeichnen – John Pring und Rob Thomas tun genau das nicht, sie haben lediglich bekannte Informationen über die „Fab Four“ auf höchst interessante Weise neu aufbereitet.

Spannend wird es also bei der Art der Wissensvermittlung im vorliegenden knallbunten Buch, wir leben im Zeitalter der Infografiken, der unterkomplexen visuellen Darstellung komplexer Sachverhalte für Medienkonsumenten in einer Zeit, wo die meisten schon genervt aus einem Online-Artikel rausklicken, wenn die prognostizierte Lesedauer 30 Sekunden überschreitet.

Etwas mehr Zeit braucht man für die Bilder und den Text auf den fast 300 Seiten hier zwar durchaus, aber im Grunde sind sie die perfekte Toiletten- ... Pardon, Coffeetable-Lektüre: Pring und Thomas haben unzählige Fakten über die Band in Diagramme, Karten und Schaubilder umgesetzt – wichtige Orte in Liverpool, Tonarten der Songs, Anteile der Bandmitglieder am Leadgesang, wer spielte welches Instrument, modischer Wandel, historische Ereignisse, und so weiter.

All das gibt’s hier anschaulich dargestellt und in kurzen Texten beschrieben in chronologischer Reihenfolge der Alben. Höchst unterhaltsam und zugleich lehrreich ist das und bietet einen ganz anderen Blick auf die Band und ihre Musik, den man so aus „normalen“ Büchern zum Thema aufgrund des anderen Fokus und der völlig anderen Art der Darstellung nicht gehabt hätte.

Vielleicht lässt sich ja jemand inspirieren und bereitet mal die Punkgeschichte auf diese Weise auf ...