Mit etwas Verspätung hat jetzt die DESTRUCKTIONS-Diskografie den Weg ins neue Ox-Hauptquartier gefunden. Finnland hatte ich in den Achtzigern musikalisch nicht auf der Platte, aber zum Glück gibt es Menschen wie Höhnie, die immer wieder alte Schätze aus verstaubten Kisten bergen, sammeln und neu veröffentlichen.
Mit DESTRUCKTIONS hat er einen echten Glücksgriff getan und macht den Spätgeborenen und Ignoranten eine klassische Finnen-HC-Scheibe zugänglich, die locker mit Größen wie TERVEET KÄDET mithalten kann.
Ungefähr die Hälfte der LP wurde 1983 schon beim späteren Nazi-Label Rock-O-Rama als "Vox Populi"-12" herausgebracht, angereichert durch zwei Demotapes und zwei Samplerbeiträge, wobei die Demos witzigerweise mit englischen Texten daherkommen, die LP aber auf Finnisch gehalten ist.
Insgesamt also 25 Songs, von denen kaum einer die Zwei-Minuten-Schallmauer durchbricht, Hardcore-Punk pur also. Verblüffend ist der für die damalige Zeit absolut kickende und heftige Sound, der der Band ordentlich Kraft und Wut gibt und die Scheibe zu einer lohnenswerten Anschaffung macht.
(43:53) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Ollie Fröhlich