DAS IST DIE GANZE WAHRHEIT

Marc Frohner

DIE ÄRZTE sind seit über dreißig Jahren ein Phänomen. Marc Frohner versucht, Werdegang und Erfolg der Band zu beleuchten. Das Buch ist sicher ordentlich und fundiert recherchiert, trotzdem gibt es einige Kritikpunkte.

So wirkt das Ganze mit seinem nüchternen Schreibstil und ohne ein einziges Foto im ganzen Buch nur mäßig unterhaltsam. Wirklich neue Erkenntnisse bietet der Autor den Fans, die sich kontinuierlich über ihre Lieblinge informieren, leider nicht, denn er greift vorrangig auf bereits veröffentlichte Quellen zurück.

Ein persönlicher Austausch des Autors mit der Band hat offenbar nicht stattgefunden, auch die Möglichkeit, Zeitzeugen und Weggefährten direkt zu Wort kommen zu lassen, wird nicht genutzt.

Eine wirklich kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen DIE ÄRZTE findet nicht statt, dem etwas reißerisch wirkenden Buchtitel wird Marc Frohner also nicht gerecht. Bei allen Schwachpunkten kann man aber davon ausgehen, dass das Buch trotzdem ein Erfolg wird.

Eingefleischte DIE ÄRZTE-Fans, und davon gibt es einige, kaufen generell alles von ihrer Lieblingsband und für ÄRZTE-Neueinsteiger bietet das Buch durchaus einen soliden kompakten Überblick.

Zumal die aktuellen Diskussionen rund um die „Aktion Arschloch“ dem Verlag gerade sehr hilfreich in die Karten spielt. Von einem Pflichtkauf für alle DIE ÄRZTE-Interessierten ist das Buch dann aber doch weit entfernt.

Hier bleibt die grandiose Biografie „Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf“ von Markus Karg weiterhin mit Abstand das Maß aller Dinge, auch wenn dieser Klassiker inzwischen schon 14 Jahre alt ist.