CONVULSE dürfen ganz sicher für sich in Anspruch nehmen, eine Death-Metal-Band der zweiten Welle gewesen zu sein und haben mit „Reflections“ 1994 eines der ersten großen Death’n’Roll-Alben abgeliefert, dem die Bandauflösung auf den Fuß folgte.
18 Jahre später reanimiert, legt man nun Album Nummer drei vor und hat Rock’n’Roll weit zurückgelassen. Stumpf und simpel wirkt „Evil Prevails“ auf den ersten Blick, eine Herde wilder Elchbullen trampelt durch eben noch gepflegte finnische Vorgärten, die nun frisch gepflügt aussehen.
Aber kleine feine Pflänzchen haben es überstanden und sprießen in Form von simplen Melodien und progressiven Songstrukturen aus dem Boden. Das finnische Quartett ist also keineswegs so primitiv, wie der analoge Oldschool-Sound und das stylishe Cover zunächst vermuten lassen, sondern verweigert sich einfach Erwartungshaltungen und einfacher Konsumierbarkeit.
Wer die ersten Demos der skandinavischen Death-Metal-Szene im Original besitzt oder zumindest Spaß an ihnen hat, wird seine helle Freude an der Rückkehr von CONVULSE haben.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Ollie Fröhlich