CITYBIRCHES PHOTOGRAPHY WORKS (2006-2011)

Stephan Laackman

Der aus Marburg stammende, in Berlin lebende Fotograf Stephan Laackman, der auch selbst mal in einer Band spielte und mit Haywain Recordings ein kleines Label betreibt, veröffentlichte diesen in seiner Ausstattung mit Leineneinband und hochwertigem Druck wirklich beeindruckenden Fotoband im Crowdfunding-Verfahren.

Die (analoge!) fotografische Ausbeute von sechs Jahren findet sich darin, sowohl in Farbe wie in schwarzweiß, und wo andere Bücher dieser Art sich meist auf Livefotos beschränken, ging Stephan Laackman die Arbeit umfassender an.

Es finden sich viele Portraits, sowohl von ganzen Bands wie einzelnen Musikern (u.a. MUDHONEY, R.E.M., MONO, MELVINS, MOGWAI, DINOSAUR JR ...) aber auch Detailaufnahmen, etwa von Thurston Moores Gitarrenrack, den Effektpedal von TOTRTOISE, oder ein Blick auf die Bühne, bevor R.E.M.

selbige betraten, oder Filmrollen für die Projektionen von GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR. Man merkt, dass hier jemand mit einem ruhigen, analytischen Blick auf den Auslöser gedrückt hat, keines der Bilder hat was von den oft effektheischenden Actionsports-Aufnahmen, die in der Hardcore-Szene der letzten Jahre stilprägend waren.

Laackman ist ein guter Beobachter mit einem Händchen für die vermeintlich nebensächlichen Momente – seine Bilder wären nicht möglich, hätte sich der Kontrollwahn von Bands wie den TOTEN HOSEN oder DIE ÄRZTE durchgesetzt, die Fotografen entweder bewusst und kontrolliert einsetzen oder deren Arbeit auf Schüsse aus dem Graben während der ersten drei Lieder eines Konzertes begrenzen.

Ein Buch wie ein Fanzine ohne Worte. Der Erstauflage liegt eine CD bei, mit Songs u.a. von TRANS AM, EXPLOSIONS IN THE SKY, THERMALS und WOODEN SHJIPS.