Mike Park und Miya Osaki, die Köpfe des Labels Asian Man Records, haben erneut die CHINKEES für ihren dritten Longplayer zusammengetrommelt, um weitere dreizehn poppig-emotionale, leicht punkig angehauchte moderne Skasongs für die "positive minded people across the globe!" einzuspielen.
THE CHINKEES werden wohl auf lange Sicht betrachtet, aufgrund der sonst so eingespannten Bandmitglieder, ein Studioprojekt bleiben und nur sporadisch auftreten. Die geplante "Misfits"-Tour 2000 wurde in Deutschland leider ohne die CHINKEES durchgeführt.
Der Spirit der großartigen SKANKIN' PICKLES ist immer noch in Mikes Songwriting wieder zu finden und deshalb sind die Songs einmal mehr einzigartig und verbreiten eine unverkennbare Atmosphäre.
OPERATION IVYs Instrumental "Bankshot" erinnert an die heiße Phase Ende der Achtziger, als die Urgesteine des Skacore eine neue musikalische Welle entfachten, den etwas vergessenen Haudegen Ska erneut wiederbelebten.
THE CHINKEES aber sind mehr als nur eine Band, sie sind ein lebendes Statement gegen den wachsenden Rassismus in den Staaten, der seit dem 11. September 2001 verstärkt auch die arabischen Gemeinschaften trifft.
Asian Man Records ist mehr als nur ein Label! Mike Parks einleitende Worte im CD-Booklet spiegelt all die Hoffnungen und die Zweifel in seinem Tun wider. Eine Selbstbetrachtung, die kein Artikel oder kein Interview besser darstellen hätte können.
Asian Man steht stellvertretend für antifaschistische, gewaltfreie und positive Aktionen, was auch seine Konzertreihe "Plea For Peace" bewies. Umgeben von so vielen verwirrten Geistern tut es gut, Gleichgesinnte zu treffen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Simon Brunner