Die Musik und die entsprechende Stimme liegen hier wie kaum woanders in der Familie. Carlene Carter ist die Tochter von June Carter und somit die Enkelin von Maybelle, die Stimme der berühmten CARTER FAMILY.
June war die Frau von Johnny Cash, dieser zwar nur Carlenes Stiefvater, aber die Musik hat sie natürlich auch durch ihn verinnerlicht bekommen. Carlene hat mit "Stronger" ihr erstes Album nach fast 13 Jahren herausgebracht, was eine lange Abwesenheit vom Business bedeutet.
Es sei aber erwähnt, dass diese CD so neu nicht ist, denn bereits 2006 erschien "Stronger" als Pre-Release-CD, seinerzeit nur über den Fanclub erhältlich. Gleiche Songs, lediglich in etwas anderer Reihenfolge und komplett neu abgemischt (oder doch neu aufgenommen?).
Wie bei allen Kindern aus dem Hause Carter/Cash, liegen die Wurzeln im Country. Die Produktion ist im Gegensatz zu den Originalaufnahmen sehr glatt und setzt stärker auf Mainstream, dennoch sind die Songs anders und besser als auf den meisten anderen Countryplatten.
Das Songwriting liegt ebenfalls in der Familie. Das erste Stück "The bitter end" beweist deutlich, dass es auch guten kommerziellen Country gibt, eine sehr kraftvolle Uptempo-Nummer, die vom Rhythmus her nahe an die TENNESSEE THREE herankommt.
"To change your heart" erinnert nicht von ungefähr stark an "To Walk These Hills", dennoch hat Carlene eindeutig ihren eigenen Weg gefunden und hält sich nicht im Schatten ihrer in jeder Hinsicht großen Familie oder auch ihrer eigenen Vergangenheit auf.
Lediglich ein Ausfall ist auf der Scheibe. "Break my little heart in two" hat vieles, was ich an Country eben nicht mag. Egal, damit steht es elf zu eins für Carlene Carter. (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Claus Wittwer