Und mögen auch noch so viele großartige Alternative-Country- und Neo-Rockabilly-Alben auf meinem Plattenspieler landen, der authentische Sound der Rockabilly/Hillbilly-Originale aus den Fünfzigern ist einfach unschlagbar.
Carl Smith galt lange Zeit lediglich als Geheimtip. Bear Family will dem Abhilfe schaffen und veröffentlicht mit „Hey Joe – Gonna Shake This Shack Tonight“ eine Zusammenstellung der besten Hillbilly-, Rockabilly- und Honky-Tonk-Songs des breiten Carl Smith-Repertoires.
34 Songs und es wird keine Minute langweilig. Carl Smith, der erste Ehemann von June Charter, versteht es auf wunderbare Weise einen Bogen zwischen Hank Williams-ähnlichem Hillbilly und Sun Records-Rockabilly im Stile von Carl Perkins und Co.
zu spannen. Highlights dieser wirklich sehr gelungenen Zusammenstellung sind natürlich zum einen das Duett mit June Carter, „Time’s a wastin’“, das June später auch mit Johnny Cash sang. Eine der eindeutig besten Rockabilly-Nummern auf „Hey Joe ...“ ist das Eddie Cochran-Cover „Cut across shorty“.
und das relaxte „I just don’t care anymore“ gehört mit seinem Hank Williams-Feeling hier zu meinen persönlichen Hits. Pflichtkauf für jeden Fan.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Robert Buchmann