CARGO CULT / TEXAS BISCUIT BOMBS

The Two-Headed Cobra

Der 2005 verstorbene Randy J. „Biscuit“ Turner war Sänger der legendären Austin, TX-Punkband BIG BOYS, die von 1979 bis 1984 existierte. Nach deren Ende gründete er 1985 zusammen mit Duane Denison (der später bei THE JESUS LIZARD war) CARGO CULT, die 1986 auf Touch & Go das „Strange Men Bearing Gifts“-Album veröffentlichten.

1987 nahmen CARGO CULT sieben weitere Songs auf, die ihr Label auf ein neues Album einstimmen sollten, doch es kam anders: Denison verließ die Band und die Stadt und damit waren CARGO CULT Geschichte.

Modern City Records hat diese bislang unveröffentlichten Stücke nun auf die eine dieser beiden LPs gepresst und ich bin begeistert: Wer nach dem „missing link“ zwischen BIG BOYS und THE JESUS LIZARD sucht, der findet ihn hier – eine zwingende Ergänzung zum einzigen CC-Album.

Noisig-funkige, bissige Stücke, denen die Rauhheit einer Demoaufnahme nicht schadet. Fast forward ins Jahr 2003: Der Punk-Journalist und Flyer-Sammler David Ensminger stößt auf seiner Suche nach historischen Konzert-Flyern auf Randy Turner und freundet sich mit diesem an, man gründet TEXAS BISCUIT BOMBS, spielt diverse Konzerte mit einer Mischung aus Songs der BIG BOYS und Covernummern von MINUTEMEN, DICKS, ZZ TOP(!), CCR und AC/DC.

Live-Aufnahmen aus den Jahren 2003, 2004 und 2005 finden sich nun auf der zweiten LP hier und dokumentieren, dass der 1949 geborene Turner auch mit Mitte 50 noch ein fantastischer Sänger war.

Wer ein Gefühl davon bekommen will, wie eine Reunion der BIG BOYS hätte klingen können, muss diese Aufnahmen gehört haben. David Ensminger und Rémi Chaumat von Modern City Records haben alles getan, um dieses Doppel-LP-Package zu einer tiefen Verbeugung vor dem Lebenswerk von Randy Biscuit zu machen: das Vinyl kommt in zwei verschiedenen bunten Schattierungen, 20 der kunstvollen Konzertflyer, die Turner einst für CARGO CULT (Auftritte unter anderem mit BUTTHOLE SURFERS und ARTICLES OF FAITH) gestaltete, liegen in A4-großen Reproduktionen bei, zu jeder 12“ gibt es ein eigenes Cover mit Turners Artwork, und außerdem noch ein Blatt mit Linernotes von Turner und Ensminger.

Ein wunderschönes Paket, essentiell für Fans von Texas-Punk.