So seltsam wie der Name des Labels - ausgeschrieben 54°40' or Fight! - ist auch die Musik dieses Trios aus San Francisco - ganz zu schweigen vom Albumtitel... Eine Platte, die mich auf Anhieb begeistern kann, die alles andere als einfach oder zugänglich ist, die aber mit so einer verqueren und mitreißende Rhythmik arbeitet, dass ich mich der nicht entziehen konnte und wollte.
Man nehme etwas SONIC YOUTH, eine gute Dosis MINUTEMEN, was von JESUS LIZARD, eine Spur SACCHARINE TRUST, etwas MELVINS, eine Ladung GIRLS VS. BOYS und eine Idee GANG OF FOUR. Gut schütteln, nicht rühren, und CAESURE könnten das Ergebnis sein, aber wie das bei Cocktails so ist, so ganz genau weiss man vorher nie wie's schmeckt.
"More Specific, Less Pacific" ist dabei ein über weite Strecken instrumentales Album, bei dem man das aber gar nicht so recht merkt - das fiebrige, dichte Zusammenspiel von Gitarre, Bass und Schlagzeug, die verquere, verbreakte Rhythmik erfordern bereits genug Aufmerksamkeit.
Ein vorzügliches Album, das ich jedem, der mit mehr als einer der oben genannten Bands vertraut ist nur wärmstens empfehlen kann.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Joachim Hiller