Das italienische Label Rave Up Records hat sich auf Vinyl-Wiederveröffentlichungen von US-Punk-Klassikern spezialisiert, und da wiederum auf Bands, die eher in der zweiten Reihe standen. Für alle Releases gilt, dass die Cover okay gestaltet sind und auf der Rückseite meist recht detaillierte Linernotes enthalten sowie eine Diskographie.
Bei den BRATS handelt es sich um die Band, die Rick Rivets 1972 nach seinem Ausstieg bei den NEW YORK DOLLS gegründet hat. Der Name soll ihnen von Alice Cooper vorgeschlagen worden sein, die ersten Shows fanden mit den NEW YORK DOLLS, KISS und so weiter statt, und immerhin blieb man in wechselnden Besetzungen bis 1982 zusammen, um dann unter dem Namen THE SECRETS weiterzumachen.
Letztes Jahr schließlich fanden sich die BRATS erneut zusammen, angeblich soll sogar ein neues Album veröffentlicht werden. An Songmaterial ist hier die erste Single von 1975 enthalten, sowie diverse Demo-Sessions und Live-Songs, teilweise in eher rauher, aber okayner Qualität, jedoch ohne Angaben zu Aufnahmezeit und -ort.
Klassischer New York-Punk aus den Siebzigern, der mich aber ehrlich gesagt nicht besonders begeistern kann.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Joachim Hiller