Moritz Love alias Maurice Summen hat neben seiner Band DIE TÜREN und seinem Label Staatsakt noch ein Projekt, welches seine Liebe zu fetten Beats und ordentlichem Groove zeigt: THE BOY GROUP. Die 7" der Band habe ich vor längerer Zeit mal als "N.E.R.D.
für Arme" bezeichnet, was mit Augenzwinkern und nicht als Beleidigung zu verstehen war. Die Band produziert das, was zur Zeit unter Soul und R&B in den Charts läuft. Gesang, teils eher gerappt, zu elektronischen HipHop-Beats, aber alles mit eigener Note.
Natürlich überhaupt nicht hitparadenkompatibel, da er weder der beste Rapper noch Sänger ist, das aber auf eine sympathische Art und Weise. Neben Maurice dabei sind auch noch Christian Harder, unter anderem Produzent von Miki Mikron und anderen Projekten, und Viktor Marek, der auch bei KNARF RELLÖM AND THE SHI SHA SHELLÖM mitspielt, die sich teilweise mehr auf die Musik aus den Computern, Samplern und Synthesizern konzentrieren, obwohl sie gesangstechnisch auch zwischendurch zum Einsatz kommen.
Ich denke, das Ganze ist als Partyprojekt gedacht, und das passt auf jeden Fall auch, da man bei den Rhythmen einfach springen und zappeln muss. Der Mercedes wird hier zu Hause gelassen und die Goldkettchen werden abgehängt.
Ordentlich was zum Booty shaken, yo!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Tim Tilgner