Klassischer, druckvoller Mathematik-Rock beschallt mich hier und ich kann nicht sagen, dass ich das abschreckend finde. Das Trio aus Massachusetts mag laut eigener Aussage MINUTEMEN, aber mir kommen beim Hören sofort die guten alten NOMEANSNO in den Sinn.
Zur Not könnte man da auch noch BLACK FLAG als prägendes Element hinzuziehen, dies finde ich aber eher unnötig, fast deplatziert. Liam Sullivan beherrscht nicht nur die Gitarre geradezu meisterhaft, der Gute ist nebenbei auch als Comedian und Schauspieler recht erfolgreich.
Da muss man ja schon einiges erzählen, vielleicht ist das der Grund, wieso dieses Album rein instrumental gehalten ist. Die Songs sind sehr komplex - was ja eine Charakteristik des Math-Rock ist -, sie sind aber weder anstrengend, noch chaotisch.
"A knife alright" hat sich bei mir sogar zwischenzeitlich zu einem ausgesprochen Ohrwurm entwickelt (das passende Video ist auch bei YouTube zu bewundern). Aufgenommen wurde das sieben Songs umfassende Werk von Nick Zampiello, der seine tonmeisterlichen Fähigkeiten unter anderem auch schon bei CONVERGE und ISIS unter Beweis stellte.
(14:30) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Jenny Kracht