Die echten Pioniere eines Sounds erkennt man oft erst rückblickend, und so ein Fall sind auch die famosen BOTCH aus Tacoma, Washington, die von 1993 bis 2002 existierten und gemeinhin unter dem Rubrum "Mathcore" geführt werden.
Klar haben nicht wenige die Genialität des Vierers schon zu Lebzeiten erkannt, aber ihr komplexer, druckvoller, treibender und enorm energiereicher Post-Hardcore hat in verschiedenster Ausprägung im Schaffen diverser heutiger Metalcore-Bands seine Spuren hinterlassen und letztlich erst dadurch seine Bedeutung erlangt.
Letztlich ist das Original immer noch besser als die beste Kopie, und wo ihre Nachfolger und -ahmer oft Style und Metalriffs über alles setzen, waren hier die Wurzeln noch bei den Kollegen CONVERGE, NEUROSIS oder THE JESUS LIZARD zu suchen.
Sowohl "American Nervoso" von 1998 wie auch "We Are The Romans" von 2000 (als Doppel-CD mit Bonus-Livetracks sowie Demotracks veröffentlicht) sind moderne Klassiker, die definitiv eine weitaus höhere Halbwertzeit haben als die Mehrzahl der Releases ihrer Nachahmer.
Eine faszinierende, enorm mitreißende Band, deren Vermächtnis heute in höchst unterschiedlicher Weise von den Nachfolgeprojekten MINUS THE BEAR (Gitarrist Dave Knudson) und THESE ARMS ARE SNAKES (Bassist Brian Cook) fortgeführt wird.
(9)
© by - Ausgabe # und 12. Dezember 2023
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Frank Schöne
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Ingo Rothkehl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Elmar Salmutter