BLUR

In der Rennspielserie „Project Gotham Racing“ mussten Benutzer nicht nur durch Weltmetropolen rasen, sondern auch Tricks, Drifts und Stunts vollführen. Das ebenfalls von Bizarre Creations entwickelte „Blur“ führt die Mischung aus Simulation und Arcade-Elementen fort und steigert Letztere um ein Vielfaches: Erinnern realistische Umgebungen (unter anderem Los Angeles, London) und mehr als 60 lizenzierte Markenfahrzeuge noch an traditionelle Genrevertreter, schlagen enorme Geschwindigkeit und Fantasiewaffen wie Energie/Turbostöße, Minen oder Raketen eine Brücke zu Funracern à la „Mario Kart“.

Erfolgreich ausgeführte Anschläge sowie Aufträge und frühes Durchqueren der Ziellinie schütten „Fan-Punkte“ und somit weitere Vehikel, Tunings und Spiel-Modi aus. Dass die Motivation besonders mit bis zu vier Teilnehmern an einer Konsole und maximal 20 (!) Onlinern steigt, liegt ebenso auf der Hand wie die hohe Wahrscheinlichkeit, dass „Blur“ Startschuss einer neuen Reihe sein dürfte.