Eine sechsköpfige Band aus Irland, die sich - wie sollte es auch anders sein - voll und ganz dem Irish-Folk-Punk verschrieben hat. Generell klingt das nach rauschenden Volltrunkenheitsgelagen in der Tradition der POGUES oder auch der Finnen ELÄKELÄISET, deren Humppa-Sound durchaus Gemeinsamkeiten zum Irish-Folk aufweist.
BLOOD OR WHISKEY haben aber mehr zu bieten als nur stumpfe Hintergrundmusik zum nächsten Vollrausch, denn zuerst einmal sind sie wesentlich tiefer im Punkrock verwurzelt als die obengenannten, zum anderen pendeln die 16 Songs in einem Spektrum zwischen purer Lebensfreude und Melancholie hin und her.
Trotzdem sind sie dabei immer wesentlich partykompatibler als z .B. FILTHY THIEVING BASTARDS. Zieht man dann auch noch die aktuelle Burning Heart Neuentdeckung FLOGGING MOLLY als Referenz heran, muss man feststellen, dass BLOOD OR WHISKEY klar als Sieger vom Platz gehen.
Denn während bei FLOGGING MOLLY sich das Gefiedel nach geraumer Zeit doch als eher störend und etwas nervtötend erweist, kann man diese Platte unbeschwert und mit dem größten Vergnügen von Vorne bis Hinten durchhören.
Eine ausgesprochen sympathische Band und was würde ich nur darum geben, wenn ich jetzt mit den Jungs zusammen in irgendeinem irischen Pub feiern könnte. (39:44) (7/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Thomas Hähnel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Lars Weigelt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Joachim Hiller