Mit dieser CD erscheint nach zwei EPs und einer Full-Length nun ein neues Album der fünf Niederländer, die seit rund zehn Jahren unterwegs sind. BLOOD OF KINGS machen klassischen Oldschool-Hardcore Marke „in die Fresse“ – gekennzeichnet durch Double Bass, Breakdowns, scharfe Gitarren und Gebrüll.
Texte liegen keine bei, es dürfte aber um die herkömmlichen Themen gehen, wenn es im Song „The chain“ zum Beispiel heißt: „My life, my way, my rules“. Ein Lied heißt auch „C.B.S.“ was für „Come back stronger“ steht und das jeder verletzte Sportler als Motivationsmotto nutzt.
Gefeatured wird der Song von Dennie von FROM THE HEART. Nach mehrmaligem Hören fallen auch Besonderheiten auf, auch wenn die CD am Anfang doch nichts unbedingt besonderes ist. Im Song „Hometown“ erinnern die Gangshouts an SICK OF IT ALL – deren Fans und auch die von ONLY ATTITUDE COUNTS dürften ihre Freude an BLOOD OF KINGS haben, die sich sehr gut mit ihren Labelmates von FISTS OF TIME ergänzen.
Das letzte Lied gefällt bestimmt nicht allen, mir aber schon – es ist eine in Landessprache vorgetragene HipHop-Nummer. Die CD kommt in schönem Digipak – in der irgendeine Story steht, die ich nicht verstehe, da auch sie in Niederländisch ist.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und Roman Eisner