BLACK SHEEP #1

„Ein Foto, unabhängig von Kultur und Sprache, ist in seiner Bedeutung offen, das Wort ist festgelegt. Anders ausgedrückt: Das Bild ist konkret und das Wort bleibt abstrakt“, hat der deutsche Grafikdesigner Wolfgang Beinert einmal gesagt, und vor diesem Hintergrund ist es nur konsequent, dass der im slowakischen Tyrnau geborene und in London lebende Roman Laris bei der ersten Veröffentlichung seiner Konzertfotos in Buchform fast komplett auf Sprache verzichtet.

Obwohl der Herausgeber eines Straight-Edge-Fanzines um die politische Dimension der Punk- und Hardcore-Szene weiß, wie das knappe Vorwort beweist, geht es ihm bei seiner Schwarz/Weiß-Fotografie vor allem darum, die Energie einzufangen, die entsteht, wenn Bands wie BANE, CRO-MAGS, RISE AND FALL, THIS IS HELL, SINKING SHIPS, DARKEST HOUR oder GOOD CLEAN FUN (um nur die größten Namen zu nennen) in einem kleinen Club auf ihr Publikum treffen.

Laris ist kein gelernter Fotograf und gibt ganz offen zu, das falsche Papier für sein Buch verwendet zu haben, weshalb manche Bilder leider ein wenig zu dunkel geworden sind, aber wer sich daran stört, kann sich ja Promofotos junger Bands auf Epitaph Records anschauen.