Die Geschichte von BLACK LUNG ist eng verknüpft mit der Geschichte von THE FLYING EYES, denn beide Bands teilen sich das entscheidende Personal. BLACK LUNG sind entstanden in einem bitterkalten Winter in einem Proberaum in Baltimore an der US-Ostküste.
Als nicht daran zu denken war, das Haus zu verlassen. Drummer Elias Schutzmann und Gitarrist Adam Bufano wollten sich eigentlich vom exzessiven Touren mit ihrer Hauptband erholen. Dann kam Gitarrist und Sänger Dave Cavalier dazu und BLACK LUNG waren geboren.
Album Nummer eins klang noch sehr noisig und experimentell. Mit Album Nummer zwei marschieren die Jungs von der Ostküste immer mehr in Richtung BLACK SABBATH, neben psychedelischen Stoner-Nummern und fast schon poppigen Eskapaden.
Bei dem ursprünglich als reiner Zeitvertreib gegründeten Projekt hat ein spürbarer Reifeprozess eingesetzt. Und man muss sich um THE FLYING EYES ein langsam Sorgen machen, wenn das so weitergeht.
Von wegen Henne und Ei und so. Produziert hat „See The Enemy“ J Robbins, der schon Bands wie CLUTCH, JETS TO BRAZIL oder JAWBREAKER im Studio begleitet hat. Eine spannende Platte, mit der BLACK LUNG aus dem Schatten ins Licht treten.
Wenn sie jetzt noch einen Deal mit der Tabakwarenindustrie machen und als Schockfoto auf Kippenschachteln landen, ist alles perfekt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #143 April/Mai 2019 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Wolfram Hanke