Langsam scheint es, als würde der schwedische Hardcore wieder aus seinem Winterschlaf erwachen. Konnte man sich Mitte der Neunziger mit großartigen Formationen wie ABHINANDA, OUTLAST oder den allgegenwärtigen REFUSED auf der internationalen HC-Landkarte platzieren, wurde es die letzten Jahre recht still in den Kreativschmieden wie Uppsala, Umea oder Stockholm.
Gerade an der Newcomerfront passierte kaum Aufregendes. 2004 könnte sich das ändern. Denn nachdem sich bereits THE CHANGE als potentielle Thronerben für ABHINANDA empfohlen haben, bringen nun Burning Heart Records ein verdammt heißes Pferd an der Start.
Der Fünfer hört auf den Namen BETWEEN US, hat bereits zwei 7"s veröffentlicht und holt nun zum großen Schlag aus. Vorbote dafür ist diese lohnende EP, auf deren sechs Songs die Stockholmer ihre Stärken auf den Punkt bringen.
Intensiver Hardcore, der sich der New School vs. Old School-Kategorisierung weitestgehend entzieht und - nicht unähnlich GIVE UP THE GHOST - eigene Akzente setzen kann. Heiße Vocals, subtile Melodien und Songstrukturen zwischen straight und komplex sorgen für eine abwechslungsreiche Viertelstunde.
"Regrets & Apologies" gefällt mir ausgezeichnet und erfüllt fraglos seinen Zweck: Das Teil macht Appetit auf mehr! (16:49) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Michael Streitberger