Eigentlich gibt es nur eine legitime Indie-Hippie-Combo, die so mild und harmlos über Liebe und Selbstzweifel singen darf, dass man ihnen ob des ganzen Gesäusels nicht den Schädel einschlagen möchte: NADA SURF.
Denn NADA SURF sind trotz aller Milde eine musikalisch und inhaltlich spannende Band. BEDFORD FALLS aus Cardiff sind stilistisch zwar eher WDR 2-Rock für den Indiehörer, singen aber, wie NADA SURF, gerne „Only love can save you“.
Was mich bei BEDFORD FALLS „Elegant Ballons“ nun wütend macht, ist der Umstand, dass das Quartett sich lauwarm und ohne Leidenschaft durch die meisten der zwölf Songs nudelt. Der fantastische Opener „Cunningham“ mit dem außergewöhnlichen Drumming, das tighte „Annabella“ und „Connor“, welches mich an SMALL BROWN BIKE erinnert, zeigen aber ganz, dass die Band deutlich mehr Hummeln im Hintern hat, als sie preisgibt.
Vielleicht wäre eine EP hier besser gewesen. So ärgere ich mich über die verschenkte Zeit und werde, sollte ich in Zukunft wieder einmal Herzschmerz in Watte umhüllt brauchen, weiterhin NADA SURF bevorzugen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #104 Oktober/November 2012 und Robert Meusel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Daniel Müller