BEAUTY SCHOOL DROPOUT

Palookaville (A Retrospective)

„Boss Tuneage Retro“ scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen. Nur so kann ich mir erklären, dass das Label immer mal wieder, und speziell in letzter Zeit, alte „Klassiker“ von Bands aus der „zweiten Reihe“ beziehungsweise deren Gesamtwerke unter das Volk bringt.

Das mit der zweiten Reihe ist keineswegs diffamierend gemeint, sondern soll lediglich den Bekanntheitsgrad der Band definieren und hat nichts mit deren Qualität als Songwriter und Musiker zu tun.

BEAUTY SCHOOL DROPOUT wurden 1995 in Glasgow gegründet und veröffentlichten in den sechs Jahren ihres Schaffens ein komplettes Album mit dem Titel „Teasing The Fat Kids“ sowie diverse Sampler-Songs.

Die Band war zu ihrer Zeit in Japan sehr angesagt, was wohl nicht zuletzt an dem melodischen Punkrock mit feinem Gesang (à la FUNERAL ORATION) liegt, den die Band da raushaut. Neben der Historie der Band scheint auch eine Reunion Ende 2009 der Auslöser für diese Veröffentlichung zu sein.

Drei neu aufgenommen Tracks, sowie das bislang unveröffentlichte erste Demo und die finalen Aufnahmen von 2001 (kurz vor dem Split – bislang nur auf einer „Singles Collection“ zu finden) sind auf dieser CD.

Kurzweilig.