„Bangers II“, der Titel des neuen, zweiten Albums dieser humorvollen kanadischen Band, deutet darauf hin, dass die hier erhaltenen zehn Tracks als Fortsetzung des ersten Albums „Banger“ anzusehen sind.
Und ja: „Bangers II“ wirkt tatsächlich wie eine Weiterführung dessen, was man schon vor einem guten Jahr gemacht hat: einen musikalischen Rundumschlag, der sich von Stoner über Thrash Metal erstreckt und hier und da diverse Classic-Metal-Harmonien beinhaltet.
Ähnlich einem Film-Sequel kocht man auch hier mit denselben kulturellen Zutaten des ersten Teils, verfeinert diese und pappt noch das eine oder andere Neue hinzu, um das Endprodukt aufzupeppen.
So zum Beispiel im Song „The earth’s crust“, der tatsächlich von einem Crust-Riff eingeleitet wird. Oder auch beim Cover, das noch alberner wirkt als das des Debüts. Auch wenn hier und da ein wenig mehr gethrasht wird als auf Album Nummer eins, geht man insgesamt auf Nummer sicher und pickt sich aus 40 Jahren Metal-Geschichte nur die Rosinen raus.
Das kann man sich dann anhören, wenn man Teil eins mochte und sich nicht gerne überraschen lässt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und Arndt Aldenhoven
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Arndt Aldenhoven