AUXES

Sunshine

Was machen eigentlich ... MILEMARKER? Das letzte Album ist Jahre her, doch die Band mitnichten aufgelöst -und im Juli waren sie nach langer Zeit sogar mal wieder auf Tour. Ob und wann es ein neues Album gibt, ist ungewiss, doch untätig sind die Jungs keineswegs, haben nebenher ein knappes Dutzend Bands und Projekte laufen, teils miteinander, und eine davon sind AUXES, deren Kopf MILEMARKERs Dave ist, der ja zwischenzeitlich auch bei CHALLENGER war.

Was als Solo-Projekt begann, ist mittlerweile eine richtige Band mit wechselnder Besetzung, bei der man unter anderem auf Noah (MILEMARKER, CHALLENGER), Pete (ebenfalls CHALLENGER), Mike (FIN FANG FOOM) und Ben (MILEMARKER, BATS AND MICE) stößt.

Man merkt, die Chicagoer D.I.Y.-Post-Hardcore-Szene ist sehr fruchtbar, wobei ich mir nicht so sicher bin, wo AUXES nun angesiedelt sind, denn Dave lebt derzeit in North Carolina, wo einst auch MILEMARKER ihren Ausgang nahmen.

Wie dem auch sei, AUXES ist die denkbar beste Ersatzdroge bis zum Erscheinen eines neuen MILEMARKER-Albums, denn die Band klingt wie deren bislang verschollener Bruder: Klassischer Neunziger-Indie-Post-Hardcore-Sound, für Menschen, die alle Dischord-Releases im Schrank stehen haben, die GIRLS AGAINST BOYS lieben, JONES VERY kennen, MILEMARKER verehren, kurzum, einen exzellenten Geschmack haben.

Mein Favorit ist das fiebrige, druckvolle, vibrierende, latent funky "Radio! Radio!" (hier auf der Ox-CD zu hören), aber auch Amerikana-like Klänge beherrschen sie, siehe/höre "Cold day in hell", ebenso leise, balladeske ("lookalive") mit dramatischer Steigerung.

Im September auf Tour, nicht verpassen! (8) (Diese Band war auf der Ox-CD #79 zu hören)