Die aus Strzelce Opolskie in Polen stammende Band AUGUST LANDMESSER, die sich nach einem den Nazis widerstand leistenden deutschen Arbeiter benannten, beschrieb ich anlässlich ihres 2018 erschienenen Albums als düster und noisig-sludgig, Elemente aus Crust, Spacerock und Wave einbindend.
Die vier auf Polnisch gesungenen (englische Übersetzung ist auf dem Textblatt), 2017 aufgenommenen Songs der Split-12“ mit KACZYNSKI aus Tschechien schlagen nun in die gleiche Kerbe und bestätigen den positiven Eindruck.
KACZYNSKI singen auf Tschechisch, auch hier gibt es englische Übersetzungen, wobei der Inhalt von „Animal liberation“ sich auch so erschlossen hätte. Blackmetallisch hämmernde Passagen werden um eher crustige ergänzt, gesanglich wird mal gekeift, mal düster gewütet – so schwarz wie das Artwork der KACZYNSKI-Seite, das einen brennenden Jägerstand zeigt, ist auch die Musik.
Und apropos, auch auf der AUGUST LANDMESSER-Seite des Covers ist ein brennender Hochsitz zu sehen. Schätzungsweise haben auch die keine Sympathie für das Mordhobby der Grünröcke ... Klasse Split-Platte, nicht nur für Tierrechtsaktivisten.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #143 April/Mai 2019 und Joachim Hiller