APES

The Fugue In The Fog CD

Obacht! Das hier sind die APES, die kommen aus Washington D.C., und nicht die APERS, die aus den Niederlanden stammen. Im März waren die APES mit MARS VOLTA und LES SAVY FAV auf Tour, und auch wenn ihr Album selbst da schon ein halbes Jahr raus war, dauerte es bis jetzt, dass via Flight 13 sich jemand um den Vertrieb des French Kiss-Labels kümmert.

Das wiederum wird von Syd Butler von LES SAVY FAV betrieben, womit sich der Kreis schließt. Auch wenn ich das sensationelle Tour-Package verpasst habe, so kann man doch behaupten, dass die Kombination eine stimmige gewesen ist, denn alle drei Bands verbindet, dass sie nicht ohne weiteres in gängige Schubladen passen (wollen).

THE APES erweisen sich dabei als gelehrige Schüler von Größen wie THE JESUS LIZARD und GIRLS VS. BOYS, sind eine latent soulige, pluckernde Noise-Punk-Neo-Wave-Band mit schräger Rhythmik, dezent im Hintergrund arbeitenden Synthie/Orgel-Klängen und verzerrtem Gesang.

Dabei fehlt mir aber die Genialität der oben genannten Bands, kann ich die rote Linie, den Masterplan noch nicht erkennen - mal sehen, was die nächste APES-Veröffentlichung so bringt.