Die Sprache an sich hat es Anne James Chaton angetan. Der Franzose ist Soundpoet und arbeitet mit Textkollagen und eigenen Gedichten, die er teilweise verfremdet oder in Reimform in Musik eingebettet vorträgt.
Ich hatte das Vergnügen, Anne James auf dem Konzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens der niederländischen Anarchopunk-Band THE EX im Paradiso in Amsterdam zu sehen, und war sehr beeindruckt von seiner Bühnenpräsenz.
Anne James' Stimme ist weich und birgt in Kombination mit der wohlklingenden französischen Sprache einen gewissen Gänsehautfaktor, und die Zusammenarbeit mit Andy Moor, Gitarrist von THE EX (ex-THE DOGFACED HERMANS) und seines Zeichens Unsounds-Labelgründer, lag somit faktisch auf der Hand.
Andy Moors schräge und nicht minder durchdringende Art, die Saiten seiner Gitarre zu traktieren, untermalt eindrucksvoll die partiell fast dramatische Verbalisierung einer scheinbar endlosen Anzahl von Adressen, Zahlen, Überschriften, Statistiken, Nachrichten, Wetterberichte eines von James erwählten Radiojournalisten.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Jenny Kracht