ANASTASIA´S DESPERATE DREAM OF SOUTHERN CALIFORNIA

The Fighting Fitzpatricks CD

Argh! Bis man den Bandnamen getippt hat, ist der erste Song schon beinahe durchgelaufen... Diese Band schreit nach einer Abkürzung, also wie wär´s mit ADDOSC? Klingt doch super. Aus Südkalifornien kommt sie jedenfalls nicht, eher aus Bottrop, Oberhausen und Essen, und das hier ist ihre erste CD, das heisst eigentlich eine EP, doch bei knapp 30 Minuten Spielzeit und acht Songs kann davon ja nicht die Rede sein.

Wie auch immer, das hier ist die Vorabversion der in Kürze auf Incendiary Records erscheinenden CD, und da die Band selbst mit der Bezeichnung Emocore kein Problem hat, habe ich auch keines, sie als genau das zu bezeichnen, wobei die Betonung schon auf -core liegt.

Will heissen, dass hier einerseits ruhige Passagen zu finden sind, aber auch jede Menge Screamo-Parts, in denen Sänger Karsten auch eindeutig besser aufgehoben ist als bei "richtigen" Gesangsparts.

Da kippt schon mal die Stimme, und das ist nicht schön. Unterm Strich ein solides Debüt mit guten Ideen, mit kleinen Abstrichen in Ordnung, also mal besser im Auge behalten, was die in nächster Zeit so machen.