9MM

On The Edge

9MM sind eine Band aus Rom, Italien, und spielen sehr amerikanischen Punkrock Marke THE USED und VANILLA SKY mit schwerer Gitarre, viel Melodie, wenig Traurigkeit und ein bisschen Geschrei. Gerade die Schreiparts sind in der Hochzeit des "Screamos" ja praktisch Pflicht für jede Truppe, die sowohl die schwarzhaarigen Kirschenmädchen als auch die tätowierten Nietengürtel-Emos auf ihre Konzerte locken möchte.

Aber selbst im gröbsten Gekreische, das mich stellenweise an FINCH denken lässt, haben 9MM noch eine Melodie auf der Pfanne. Ohne Frage ist "On The Edge" sehr dicht und erstklassig produziert.

Bei aller Rauhheit der Musik selbst hat der Sound keine Ecken und Kanten mehr, alles scheint etwas zu sehr an seinem Platz, zehnstimmig wird der Refrain gefeiert. Hat diese Musik noch Seele oder schielt sie nur auf das (Alternative-)Airplay? Egal wie die Antwort lautet, fest steht: Mit "On The Edge" liefern 9MM ein Geschoss mit so amerikanischer Durchschlagskraft ab, wie es nicht einmal eine Band aus Kalifornien nach Europa ballern könnte.

Es scheint typisch für Europa zu sein, Musiktrends von drüben immer noch etwas amerikanischer zu reproduzieren, als das Original jemals gemeint war. Gerade deshalb werden 9MM mit "On The Edge" ihren Fankreis deutlich vergrößern können, und das ist einer Band zu gönnen, die Hits am Fließband abliefert.

Auch wenn es Ware von der Stange ist. (36:45) (08/10)