MASKED INTRUDER

s/t

In Ox #104 hatte ich dieses Album bereits besprochen, damals war es auf Red Scare Records aus Chicago erschienen, nun hat Fat Wreck die Platte unverändert übernommen und nochmal veröffentlicht, weshalb ich mich selbst zitiere: Vier Typen (US-Amerikaner) in Chucks (jeweils in einer anderen Farbe), dazu schwarze Kleidung und eine farblich mit den Schuhen korrespondierende Sturmhaube auf dem Kopf – so sehen MASKED INTRUDER aus und nennen sich entsprechend Intruder Blue, Yellow, Green und Red.

Endlich mal wieder eine Konzeptband! Einzige Chance, die Typen zu identifizieren: auf den Bookletfotos sind ihre Tattoos erkennbar. Die Musik: erstklassiger und lupenreiner Pop-Punk wie aus dem Lehrbuch, sweet, aber nicht überzuckert, mit mehrstimmigem Gesang.

Wer LILLINGTONS, TEENAGE BOOTLEROCKET, FASTBACKS, MUFFS, QUEERS, DESCENDENTS und Co. liebt, wer seinen Punk gerne erstklassig produziert (Danke für den Hinweis im Booklet: „No auto-tune was used in the making of this recording.“) und mit Herzschmerztexten direkt aus der Highschool-Schmonzette hat, der wird hier dahinschmelzen.

So einfach kann Punkrock sein – und so schwer ist es, solch simple Musik in dieser Perfektion zu machen.